Bilder die bewegen!

By Volker Horbach


Er behandelte sich selbst erfolgreich. Er behandelte seine Frau erfolgreich und er fuhr hunderte von Kilometern, um sich die Dinge von mir behandeln zu lassen, für die es noch keinen Kurs gab.

Als der Besuch seiner im Ausland lebenden Mutter anstand, machte er sofort einen Termin für sie. Sie kamen zu dritt, er mit Frau und Mutter. Es war eine lange Fahrt im Auto und des Muttern Knie schmerzten. Ich behandelte die Mutter – es ging ihr danach deutlich besser.

Ich wies sie auf die Bedeutung von Dehnungsübungen hin und hatte ein gutes Gefühl, denn der Mann und seine Frau machten täglich „ihre Dehnungsübungen“ und die Mutter blieb für 6 Wochen bei ihnen in Deutschland.

Als wir einen Folgetermin ausmachten, ahnte ich noch nicht was mich erwartet.

Der Folgetermin

Der Sohn grinste schon bei meinen Fragen, wie es ihr ging und ob sie ihre Dehnungsübungen gemacht hatte.

Ja, es ginge ihr besser (er musste übersetzen, weil Mutter kein Deutsch spricht) und ja, sie hat täglich Dehnungsübungen gemacht.

Ich untersuchte und behandelte die Frau, die mitte Siebzig ist und die kaum noch Schmerzen hatte.

Sie bewegte die Beine, ging in die Hocke und alles war prima…soweit.

Als sie ihre Schuhe anzog und sich die Schnürsenkel binden wollte, stockte mein Atem.

Die Frau stand mit durchgestreckten Beinen und beugte ihren Oberkörper nach unten, um sich in aller Ruhe die Schuhe zu binden.

Wow, ich sehe fast täglich Menschen, die oft mehrere Jahrzehnte jünger sind und sich nur sehr mühsam die Schuhe anziehen können.

Spontan hatte ich die Idee für ein Foto Shooting und frage sie (über ihren Übersetzer / Sohn), ob sie bereit dazu wäre.

Diese Frau ist so beweglich geworden, wie es zu ihrem erfrischenden Wesen passt. Gerne würde Sie ein paar Aufnahmen machen lassen, um andere Menschen damit zu motivieren.

Foto Shooting der besonderen Art

Wir machten gleich  ein paar Bilder und ich versprach, ihr Gesicht etwas unkenntlich zu machen…bitte deshalb nicht wundern.

Beim Betrachten der Bilder sollten Sie sich vor Augen halten, dass die Patienten 4 Wochen vorher aufgrund starker Knieschmerzen kaum richtig gehen konnte!

So ähnlich war die Haltung beim Schuhe anziehen…


pat11
pat12

pat10

Wir hatten wirklich alle viel Spaß bei den Aufnahmen.

Man sah wirklich, dass ihr die Übungen Spaß machen – sie war kaum zu bremsen. Sie war nie Sportlerin und hat körperlich immer hart gearbeitet.


pat15
pat16


pat13
pat17

Was mich sehr beeindruckte, war ihr unbändiger Wille.

Sie erzählte, dass sie neben der Kindererziehung immer schon gearbeitet hat und wüsste, dass man schon selbst aktiv etwas für seine Gesundheit tun müsse.

Bisher waren das vor allem gesundes Essen und Bewegung im Garten.

Mittlerweile weiss sie, dass die Bewegung im Garten wohl eher eine Belastung darstellten und weniger die notwendige gesunde Bewegung  darstellten.

Ich bin stolz darauf, dieser liebenswerten Frau den Anstoss gegeben zu haben und hoffe, ich konnte es bei Ihnen dadurch auch erreichen!

Werden Sie aktiv!

Mit anderen teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Die große Arthrose Lüge
Knieschmerzen aus dem Sprunggelenk
Nach 44 Jahren schmerzfrei!
Folgenschwerer Fehler im Fitness-Studio