Das Geheimnis von Apple, Martin L. King oder Harley Davidson

By Volker Horbach


Heute erkläre ich Ihnen dieses Geheimnis, das herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten erfolgreich nutzen.

Es liegt an Ihnen, ob und wie Sie das für sich persönlich umsetzen.

Soviel vorab, es ist ganz einfach! Sie können es privat oder geschäftlich nutzen. Auch können Sie es für Ihre eigene Standortbestimmung nutzen.

Es dreht sich alles um das WARUM

Der Schlüssel liegt in 3 Fragen und deren Reihenfolge:
1. Warum?
2. Wie?
3. Was?

Dr. Martin Luther King stand vor dem Capitol und sagte: „I have a dream“.

Er sagte nicht „I have a Product“ oder „I have a Plan“!


Die Leute folgten Ihm nicht weil er einen Traum hatte, sondern weil sie sich selbst in dem Traum wiederfanden.

Apple wollte anders sein, sich von dem Status Quo abheben und die Welt verändern – einfacher und „benutzerfreundlicher“.
Betrachten Sie sich die Apple-Gemeinde:  Jeans statt Anzug – individuell statt Standard (das paßt übrigens auch gut zu der Harley-Gemeinde).

Schauen wir uns mal an, wie das in der Praxis so aussah – dieses Warum.

Dell versuchte einen MP3 Player zu verkaufen. Das Marketing lautete ungefähr so: MP3 Player, 5 GB!

Dell scheiterte kläglich.

Apple wollte einen MP3 Player verkaufen: Stellen Sie sich vor Sie gehen Joggen und werden von Ihrem Lieblingssong motiviert.
Träumen Sie bei entspannender Musik, Feiern Sie mit Ihren Lieblingssongs….
1000 Songs können Sie in Ihrer Hosentasche immer dabei haben!

Apple verkaufte mit Rekordergebnissen iPods.

Wer kommt auf die Idee, von einem Computer-Bauer einen MP3 Player zu kaufen? Deshalb scheiterte Dell – Apple hingegen steht für die Weltveränderung, Ausbrechen aus vorhandenen Standards – Neues!

Das WARUM beschreibt also die Beweggründe für das Handeln, den Geschäftszweck – eben das, was wir tun wollen. Es symbolisiert unsere Ideale und Werte in unserem (Geschäfts-) Leben.

Apple möchte also die Welt besser, einfacher und vor allem auf den Menschen ausgerichtet machen.

Im nächsten Schritt stellt sich die zweite Frage: WIE?

Apple überlegte, wie man die Welt in diese Richtung verändern kann. Vielleicht hat Steve gerade entspannt Musik gehört oder Menschen dabei beobachtet, als ihm die Idee kam dies überall und jederzeit tun zu können.

Wenn ich also die Welt zum positiven verändern möchte (Warum) und Musik dabei helfen kann (Wie), dann stellt sich die Frage WAS ich dafür brauche.

Das „was“ beantwortet also die Frage nach der eigentlichen Handlung, dem Produkt oder der Entscheidung.

Was ist daran so besonders?

Andere Firmen überlegen, welches Produkt sie herstellen können oder sollten. Sie analysieren die Konkurrenz und deren Verkaufsschlager. Haben Sie den Unterschied entdeckt?

WARUM steht für Einstellungen und Emotionen, Gefühle und Bauch

WIE u. WAS steht für Rationales, Fakten und Kopf

Kennen Sie Steve Jobs, Bill Gates, John F. Kennedy oder Martin Luther King?

Das sind Menschen mit Charisma. Sie begeistern und bewegen Menschen, selbst wenn sie heute nicht mehr am Leben sind.

Sie stehen für Ihre Ideen und Überzeugungen. Genau diese habe sie auch immer in den Vordergrund gestellt.

Sie haben Bedürfnisse und Bedarfe geweckt.

Versuchen Sie zu beschreiben, warum sie mit Ihrem Partner zusammen leben. Vermutlich können Sie es mit Worten kaum ausdrücken – das ist rational.

Die Fakten würden vermutlich auf viele Menschen passen und trotzdem gelten sie aus Ihrer Sicht NUR für Ihren Partner – das ist Gefühl.

Überdenken Sie Entscheidungen bzw. kommunizieren Sie deshalb immer nach dieser Reihenfolge:

Warum → Wie → Was

Auch ich möchte die Welt verändern – möchte Ihnen dabei helfen, glücklich und gesund zu leben.

Letzen Endes liegt das natürlich an Ihnen. Harley Davidson bietet Ihnen ein Gefühl von Freiheit, Individualität und Ausbruch aus dem Alltag.

Ob Sie das nutzen liegt natürlich genauso an Ihnen, wie die Nutzung des Ipod.

Auf die Umsetzung kommt es an

Ich wurde kürzlich gefragt, ob ich selbst denn noch Fortschritte mache oder ob ich bereits rundum glücklich wäre. Da ist sie also wieder, die Frage nach der Umsetzung im Alltag.

Gesundheit und Zufriedenheit sind keine festen Zustände, die man irgendwann erreicht – es sind Momentaufnahmen.

Irgendwann müssen Sie vielleicht eine andere Musik auf Ihrem Ipod hören, neue Lebenswege einschlagen oder ein akutes Problem lösen.

Vielleicht müssen Sie dabei alte Glaubenssätze in Frage stellen und vielleicht lernen Sie sich von einer ganz anderen Seite kennen.

Denken Sie immer als erstes über das WARUM nach, bevor Sie z.B. eine Entscheidung treffen oder etwas kaufen wollen!

Stellt sich für Sie diese Frage nach dem WARUM nicht, dann haben Sie bereits eine Lösung bzw. ein Produkt im Kopf.

Wollen Sie z. B. Abnehmen, dann könnten Sie zu der Erkenntnis kommen, dass Gewichtsverlust eigentlich kein Thema für Sie ist weil es Ihnen um die Verbesserung Ihrer Figur geht. Wie? Durch einen sportlich trainierten Körper. Was? Zirkeltraining statt Ausdauertraining.

 

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