Ein supergeiles Gefühl! (Gastbeitrag Selbsttherapie)

By Volker Horbach


gastbeitrag03Vor mehr als 30 Jahren hatte ein Unfall mein Leben auf den Kopf gestellt. Ein gesplitterter Oberschenkelknochen und ein halbes Jahr „Krückenlaufen“ hatten dauerhafte Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zur Folge.

Ostheopathische Behandlungen und Übungen in einer Feldenkraisgruppe haben mir Erleichterungen verschafft.
Ich war überzeugt, daß ich damit „austherapiert“ war und mich mit den verbleibenden Schmerzen abfinden mußte.

Anfang diesen Jahres habe ich das „Triggerpunkt-Video“ von Volker Horbach gesehen und einige Zeit später den „Rückenschmerz-Kurs“ gekauft und die „Notschalter“ kennengelernt.

So konnte ich die Folgeschmerzen in den Hüften und im Rücken, die durch jahrelange Fehlhaltung entstanden sind, endlich in den Griff bekommen und meinen Oberkörper und Hüften wieder besser bewegen.

Im „Rückenschmerz-Kurs“ ist nicht nur erklärt wie die „Notschalter“ wirken, sondern auch wo man sie an jedem Muskel finden kann.

Mit diesem Wissen war ich in der Lage in einer schwierigen Situation selber nach einem „Notschalter“ zu suchen.
Ich hatte im Rahmen eines Umzuges dummerweise einen schweren Gegenstand seitlich aus einer Ecke gezerrt. Ich weiß, so etwas ist immer eine Todsünde für den Rücken und die Folgen bekam ich auch am nächsten Tag zu spüren.

Ich konnte weder stehen, noch liegen. Sitzen ging nur in einer bestimmten Position. Das Aufstehen am Morgen wurde zur Qual. So etwas kannte ich noch nicht !

Nach ein paar Tagen ohne Besserung, suchte ich einen Therapeuten auf, weil ich dachte, ich hätte mir etwas verklemmt. Das war aber nicht so!
Unmittelbar nach der Behandlung waren die Schmerzen fast weg ! …. bis zum nächsten Morgen …

Der Therapeut hatte einen Piriformis-Muskel erwähnt, der auf den Ischias-Nerv drücken  und solche Schmerzen verursachen könnte.

Mit Hilfe von Volker Horbach, der mit sehr schnell per mail Hilfestellung gab, habe ich den Notschalter finden können. Mit der Therapie des Muskels ließen die Schmerzen nach und ich konnte mich nach einiger Zeit wieder normal bewegen.

Ich habe mir angewöhnt jeden Morgen nach diesem „Schalter“ zu suchen und ihn bei Bedarf zu drücken. Zusätzlich mache ich die Übungen aus dem „Rückenschmerz-Kurs“.
Ich war eigentlich ganz zufrieden mit diesem Zustand, weil ich schon jetzt viel, viel mehr machen konnte, als in den vergangenen 30 Jahren und außerdem hatte ich ein Hilfsmittel für den Notfall kennengelernt !

Vor zwei Tagen bekam ich als Newsletter-Abonenntin eine eMail von Volker Horbach, daß er einen neuen Videokurs anbietet, den „Knie & Bein “ Kurs.
Als eine „penible Skeptikerin“, wie mich kürzlich ein netter Mensch bezeichnet hat (womit er nicht unbedingt falsch liegt  🙂 ), habe ich zunächst gezögert mir auch diesen Kurs zu kaufen.
Meine Knie tun nicht weh und die Beine sind auch soweit ok, dachte ich ! Was sollte sich daran noch verbessern ?

Ich habe den Kurs doch gekauft und ich bin froh, daß ich es getan habe !

Ich habe sofort mit der Therapie angefangen. Dank den Demonstrationen lassen sich die zu therapierenden Punkte gut finden.
Bei mir tun alle Punkte weh, außer dem Letzten und ich schätze ich werde noch mehrere Therapierunden machen müssen – aber es  jetzt schon ein supergeiles Gefühl, etwas Leichtes ….

Ich habe als Teenager und junge Erwachsene gerne und viel getanzt. Wenn die Musik gut war, dann gab es kein Halten mehr. Ich habe Musik und Tanzen immer als pure Lebensfreude empfunden.

Nach dem Unfall ging das mit dem Bein nicht mehr.
So habe ich angefangen die Musik über Kopfhörer in passender Lautstärke zu hören und mich wegzuträumen, um wenigsten in meiner Fantasie tanzen zu können.

Jetzt, nachdem ich mit der Selbsttherapie nach der Anleitung von Herrn Horbach angefangen habe, werde ich meine Beine so lange therapieren, bis ich in der Lage bin auch im wirklichen Leben wieder zu tanzen !

Und ich bin sicher, es wird mir gelingen !!!!!

Denn, wie singt die Kölsch-Rockband Brings   „….. tanzen ist die beste Medizin …. dat is geil …. alles zu bewegen … dat ist geil …. !“

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, daß es uns mit Hilfe dieser Selbsttherapie und Geduld gelingt, wieder mehr Beweglichkeit und damit auch mehr Energie und Lebensfreude zu erlangen.

Ich möchte mich jetzt schon bei Herrn Horbach für diesen tollen, neuen Kurs bedanken !!!

Brigitte B., Aachen

 

Vielen Dank für diesen Gastbeitrag!

Wenn auch Sie anderen Mensch Mut machen möchten, dann schreiben Sie mir Ihre Schmerzgeschichte für „Ihren Gastbeitrag“.

Mit anderen teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Die große Arthrose Lüge
Knieschmerzen aus dem Sprunggelenk
Nach 44 Jahren schmerzfrei!
Folgenschwerer Fehler im Fitness-Studio