Eine falsche Entscheidung ist besser!

By Volker Horbach


Ich muß eine Entscheidung treffen und will dabei nichts falsch machen. Zur besseren Entscheidungsfindung sammle ich alle möglichen Informationen – es soll die richtige Entscheidungsfindung sein.

Mein Bauchgefühl lässt mich anfänglich nicht im Stich. Ich würde das Produkt 1 kaufen – suche aber noch ein bisschen weiter, um meine Entscheidung auf sicherere Beine zu stellen.

Der Schuss geht nach hinten los. Statt meine Sicherheit zu erhöhen, werde ich immer unsicherer. Ich lese Meinungen in Foren, Ratgebern, Fachzeitschriften oder schaue mir  Video-Reviews an.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..So vergeht der eine und der andere Tag und ich komme nicht weiter. Diese Stagnation macht mich noch nervöser, denn ich will endlich eine Lösung und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Dieses Produkt soll mir helfen ein Projekt zu realisieren.

Langsam wird die Entscheidungsfindung zum Selbstzweck!

Mein Projekt tritt immer mehr in den Hintergrund und ich setze all meine Energie in die richtige Entscheidung. Was für ein Quatsch!

Nachdem meine Favoriten sich wie Ebbe und Flut entwickeln, betrachte ich den Bodensatz. Die Produkte, die immer wieder auftauchen. Mein ursprünglicher Favorit ist dabei.

Ich frage mich, warum ich überhaupt eine Entscheidung treffen muß und mir fällt wieder mein Projekt ein. Mein Projekt – fast hätte ich es vergessen!

Mein schlechtes Gewissen überkommt mich. Jetzt muß eine Entscheidung her und wenn es die Falsche ist!

Mein Projekt steht an erster Stelle. Wegen diesem Projekt will und muß ich so ein Produkt kaufen. Ich habe keine Zeit mich tage- und wochenlang mit dieser Entscheidung herum zu schlagen. Was kann schon passieren? Ich schicke das Produkt zurück und kaufe ein anderes.

Ich kaufe Produkt A, mein ursprünglicher Favorit! Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung mich zu entscheiden!

Eine falsche Entscheidung ist besser als gar keine! Das schlimmste was passieren kann ist, daß wir unsere Entscheidung wieder rückgängig machen müssen. In diesem Fall haben wir jedoch die Gewissheit, das Richtige zu tun. Wir haben gelernt!

Es gibt einen Spruch der Ami´s: „Quick and dirty“. Sinngemäß würde es im Deutschen heißten „dahin gerotzt“ (Sorry für die Ausdrucksweise..). Beide Formulierungen spiegeln nicht die sinnvolle Entscheidungsfindung wieder. Wir wollen bewußt und fundiert entscheiden, dann, wenn wir ein erstes gutes Gefühl für die Auswahl haben.

Ich will eine fundierte Entscheidung treffen. Die Entscheidung ist aus einem bestimmten Grund notwendig. Dieser Grund ergibt sich aus einem persönlichen oder beruflichen Ziel. Dieses Ziel steht im Vordergrund!
Mein Erfolg misst sich am Erreichen dieses Zieles. Alle Entscheidungen bis zur Ziellinie müssen zeitlich im Rahmen und qualitativ zum angestrebten Gesamtergebnis passen.

Typische Fehler bei der Entscheidungsfindung sind:

  • Angst vor der falschen Entscheidung
  • Suche nach der perfekten Lösung: Die gibt es fast nie
  • Grund der Entscheidung aus den Augen verlieren
  • Entscheidung als unumstösslich ansehen.
  • Mangelndes Vertrauen auf die eigene Intuition und Entscheidungskraft

Zwei Einstellungen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können:

  1. Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!
    Warum sollte ich dann noch Angst vor einer falschen Entscheidung haben? Risiken erscheinen in einem ganz anderen Licht und verlieren an ihrem Gewicht.
  2. Menschen bedauern am Lebensabend, was sie nicht getan haben!
    All das, was wir jeden Moment unseres Lebens tun, haben wir selbst entschieden. Das ist gut so. Warum sollten wir es uns dann bei manchen Entscheidungen selbst so schwer machen? Aus jeder Entscheidung lernen wir und entwickeln uns weiter.
    Wir sind genauso verantwortlich für all die Entscheidungen, die wir nicht treffen. Jede nicht getroffene Entscheidung wird von einem anderen Menschen für uns getroffen. Wollen wir das?

Zeit ist unser kostbarstes Gut! Verschwenden wir es nicht mit unnötig langer Stagnation und Grübelei. Haben wir relativ schnell ein gutes Bauchgefühl (Intuition), dann handeln wir danach.

Mit anderen teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Die große Arthrose Lüge
Knieschmerzen aus dem Sprunggelenk
Nach 44 Jahren schmerzfrei!
Folgenschwerer Fehler im Fitness-Studio