Schmerzfrei trotz Arthrose

By Volker Horbach


Eine Frau kommt mit Rückenschmerzen zu mir. Ich mache eine Anamnese mit Ihr und erfahre, daß sie sich wenig bewegt, weil sie Arthrose in den Knien und daher Schmerzen hat. Da könne man ja wohl nichts machen. Nach meiner Behandlung hat sie ihre Knie kaum gespürt und bewegt sich frei. Die Rückenschmerzen habe ich natürlich auch behandelt und fast vollständig wegbekommen.

Warum aber konnte ich die Schmerzen der Kniearthrose so gut therapieren können?

[responsive_video type=’youtube‘ hide_related=’1′ hide_logo=’1′ hide_controls=’0′ hide_title=’1′ hide_fullscreen=’0′ autoplay=’0′]http://www.youtube.com/watch?v=i1XxjtnWWN0[/responsive_video]

[blank_space height=’3em‘]
Dafür muß man wissen, daß die Arthrose eine Abnutzungserscheinung des Gelenkknorpels ist. In ihrem Fall war der Knorpel noch nicht vollständig weg und die Schmerzen mußten deshalb wo anders her kommen. Knorpel hat keine Schmerzrezeptoren! Die Ursache habe ich in den Beinmuskeln und den Faszien der Beine und Füsse gefunden. Behandelt und Schmerzen weg. So einfach. Gezieltes Bewegungstraining und die Schmerzen kommen nicht wieder und der Knorpel wird ordentlich ernährt und die Arthrose im Verlauf gestoppt.
Ist die Arthrose zu weit fortgeschritten, so, daß der Knorpel vollständig weg ist, versucht der Knochen die Lücke zu füllen und wächst weiter. Dabei kennt er kein Ende und wächst immer weiter. Das ist das Endstadium und da hilft nichts mehr wirklich – außer einem künstlichen Knorpelersatz. So weit dürfen sie es nicht kommen lassen. Also, gleich die Schmerzursache finden und therapieren, bewegen und gut so.

Mit anderen teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Die große Arthrose Lüge
Knieschmerzen aus dem Sprunggelenk
Nach 44 Jahren schmerzfrei!
Folgenschwerer Fehler im Fitness-Studio